Wirtschaftspreis - Joachim Herz Stiftung


Daniel Avdic

Daniel Avdic ist mit dem deutschen Wirtschaftspreis der Joachim-Herz Stiftung ausgezeichnet worden. Für seine Forschungsarbeit zum Thema “Improving efficiency or impairing access? Health care consolidation and quality of care: Evidence from emergency hospital closures in Sweden” erhielt er den dritten Preis dieser in Deutschland höchstdotierten Auszeichnung im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung. In seiner Arbeit ging er der Frage nach, wie sich die geographische Entfernung vom nächstgelegenen Notfallkrankenhaus auf die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem akuten Herzinfarkt auswirkt. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, den Infarkt zu überleben, ein Jahr nach Schließung eines solchen Notfallkrankenhauses drastisch anstieg, dieser Effekt allerdings in den Folgejahren nicht mehr nachzuweisen war. Avdic schlussfolgerte daraus, dass sich die beteiligten Akteure schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst hatten. Insbesondere seine Methodengenauigkeit und die große Einzelleistung wurden von der Jury hervorgehoben.


Daniel Avdic

Daniel Avdic

Wissenschaftler


+49 (201) 183 6326

Das könnte auch interessant sein:


Forschungsbereiche

Publikationen

Team